Energy, Malina und TicTac
Steckbrief Energy
Geboren: 18.12.2023
Einzug bei PS Heike: 23.06.2024
Geschlecht: weiblich
Patenstatus: OFFEN - sucht weitere Paten!
Steckbrief Malina
Geboren: 09.09.2023
Einzug bei PS Heike: 23.06.2024
Geschlecht: weiblich
Patenstatus: OFFEN - sucht weitere Paten!
Steckbrief TicTac
Geboren: 16.02.2024
Einzug bei PS Heike: 23.06.2024
Geschlecht: weiblich
Patenstatus: OFFEN - sucht weitere Paten!
ES GIBT SIE: Die guten Menschen - überall! Auch dort, wo viele sie nicht vermuten wollen.
Die Welt wird gefühlt rauer, oberflächlicher, schnelllebiger und manche Umgangsformen lassen zu wünschen übrig. Aber doch wird immer mal wieder genau diese Welt angehalten und das Herz sooo warm gemacht. Vor ein paar Wochen meldete sich Philipp bei mir. Mein Erstaunen war sehr groß, denn er ist Anlagenleiter einer Milchviehanlage und fragte mich, ob wir drei Jungtiere aufnehmen können. Ich bat um Bedenkzeit und musste mich erst einmal im Team beratschlagen. Zwei der drei Jungtiere waren nicht mehr tauglich für die Nutztierhaltung und er wollte nicht verstehen, warum er sie nun in die Schlachtung fahren lassen musste. Er sagte zu mir, dass sie doch nichts Schlimmes haben und lebensfähig wären und es ihm leid tue. Jetzt werden wieder alle hartgesottenen Landwirte schmunzeln und fragen, ob Philipp vielleicht zu "weich" für seinen Job ist. Man muss da rational und wirtschaftlich rangehen. Aber fragen wir uns das nicht eigentlich alle bzw. würden uns das die Kinder nicht auch fragen, meist sogar unsere eigenen? Egal welchen Hintergrund wir oder die Kinder haben? Ehrlich, Hand auf´s Herz: Wird es von uns nur verlangt oder ist es wirklich das, was wir selbst wollen? Ich finde es sehr groß, sich daraus zu erheben und Philipp hinterfragte das und suchte Alternativen.
Um welche drei Jungtiere handelte es sich hierbei?
ENERGY: Frühgeborenes Kalb, mit Milcheimer von den Mitarbeitern großgezogen, konnte viele Freiheiten in der Anlage als Mini-Kälbchen genießen.
MALINA: Bei Geburt mit Schiefhals und leichter "Schräglage" auf die Welt gekommen. Super lieb und anhänglich.
TicTac: Blind geboren, keine Hoffnung auf Besserung, Freundin von Energy.
Wir entschlossen uns allen zu helfen und auch Energy nicht zurückzulassen, obwohl sie noch zurück in die Nutztierhaltung hätte gekonnt. Irgendwann kam nun der Tag und sie durften auf unsere Pflegestelle zu Heike vom Gnadenhof Erlicht fahren. Seht selbst, ist es nicht wunderbar? Philipp erkundigt sich auch immer nach ihnen und wird sie besuchen kommen. Natürlich brauchen Energy, Malina und TicTac auch ihre Paten und Unterstützer. Fühlst Du Dich mit Ihnen verbunden und willst ihnen helfen? Das kannst Du z.B. ganz einfach mit einer (Teil)-Patenschaft machen. Wir danken euch von Herzen für jede Unterstützung!
Eure Conny vom Tierparadies MUHrielle e. V.
Ps.: Ich habe mich geweigert das Video zu kürzen, denn hier seht Ihr genau die Realität bei eingeschränkten Tieren, die nicht "richtig funktionieren" und das ist völlig in Ordnung. Es ist nicht das "normale" Auflade- und Abladevideo.